Die ayurvedische Behandlung auf Kingdom Ayurveda Resort in Sri Lanka

Ayurveda-Anwednungen werden eingeteilt in "innere" und "äußere". Dabei sind alle Therapien grundsätzlich sanft und werden als angenehm empfunden. Die Idee ist nicht, gegen Symptome zu kämpfen, sondern den Körper und Seele so zu stärken, daß der Gast von innnen gesunden kann.

Für "innere" Anwendungen werden natürliche Arzneien und eine gesunde Ernährung eingesetzt. Diese bestehen aus vielen Kräutern, Wurzeln, Früchten, Blüten oder auch heilender Rinde. Die Arzneien werden individuell dosiert, je nach Konstitution und Krankheit eines jeden Gastes. Bei "externen" Anwendungen kommen Massagen, Bäder und beispielsweise Dampfbehandlungen zum Einsatz. Nachfolgend erklären wir eine kleine Auswahl von typischen Anwendungen.

Abhyanga „Liebevolle Hände“

Kingdom Ayurveda Resort - Ayurveda-Anwendungen

Abhyanga ist die Königin aller Massagen: Eine klassishe ayurvedische Ganzkörper-Öl-Massage, die sanft von vier Händen und damit zwei Therapeuten gleichzeitig durchgeführt wird. Sie hilft bei Erschöpfung, Müdigkeit, Verspannung und hat einen belebenden Effekt für das Zellgewebe (dhatus). Die Massage stärkt die Muskeln und Gelenke sowie die Nervenzellen, indem sie die vielen Körperverbindungen (Srotas) anregt und dabei auch das Ausscheiden von Giften über die Haut fördert. Zusätzlich beschleunigt Abhyanga (zusammen mit der Panchakarma Anwendung Virechana) die Lösung von Giften im inneren des Körpers, um sie über das Magen- und Darmsystem auszuscheiden.

Die therapeutische Wirkung der Ganzkörper-Öl-Massage reduziert VATA und wirkt dabei bei Krankheiten wie Arthritis und Paralyse, da der Blutaustasuch in betroffenen Körperbereichen stimuliert wird. Ihr Arzt bestimmt das richtige Massageöl für die beste Wirkung.

Akshitarpana

Die Ayurveda-Augendusche ist eine sehr angenehme Erfahrung. Es beruhigt gestresste und müde Augen, wirkt kühlend und befeuchtet trockene Augen. Ein klarer, entspannter Blick wird damit bewirkt.

Shirodhara

Kingdom Ayurveda Resort - Ayurveda-Behandlung - Öltrahl auf dem Kopf

Der Stirnölguß besteht aus einem sehr feinen, gleichmässigen Ölstrahl auf der Stirn. Währenddessen liegen Sie ganz entspannt auf dem Rücken und genießen die Wärme und den Duft des warmen, hochwertigen Öls. Natürlich sind Ihre Augen sanft bedeckt und damit geschützt. Der Strahl wird in einem genauen Muster über die Stirn gelenkt und beruhigt Sie dabei auf natürliche Weise. Die Behandlung dauert in der Regel 20 bis 30 Minuten und wird von einer Nacken- oder Rückenmassage abgeschlossen.

Die Wirkung dieser Anwendung ist sehr intensiv. Sie beruhigt den Geist und reduziert das VATA-Dosha. Das Hören und Sehen werden gestärkt wie auch das Haar. Ausserdem beugt Shirodhara Haarausfall vor und reduziert das frühe Ergrauen. Auch positive Wirkungen bei Schlafstörungen, innerer Unruhe, Depressionen, Angst, Sorgen und anderen psychische Problemen werden beobachtet. Zusätzlich wird das Gehirn und Merkvermögen gestärkt.

Shiro-Basthi

Dieser ayurvedische Kopfbehandlung wird je nach Bedarf durch den Arzt verordnet. Etwas warnes, medizinisches Öl und ausgewählte Kräuter werden mit Hilfe einer Kappe auf dem Kopf aufgetragen. Die Kappe ist so aufgesetzt, dass seitlich kein Öl austreten kann und somit nur von oben auf den Kopf wirkt. Sobald sich Schleim in der Nase und dem Mund des Patienten bilden hat die Therapie ihr Ziel erreicht. Nach dem Entfernen der Kappe gibt es eine etwa 5-minütige Massage von Schultern und des oberen Rücken.

Üblicherweise wird diese Anwendung bei Vata-Störungen im Kopfbereich, wie starken Kopfschmerzen, Migräne, Ohrenschmerzen, psychischen Störungen, Schlafstörungen und Tinnitus genutzt.

Svedana

Kingdom Ayurveda Resort - Ayurveda-Behandlung - Dampfbad

Eine therapeutische Maßnahme ist das Ausschwitzen oder Dampfbad, das nach einer Ganzkörpermassage oder einer ähnlichen Ölbehandlung verabreicht wird. Giftstoffe lösen sich durch die Wärme und die Poren der Haut öffnen sich. Dieser Reinigungs- und Regenerationsprozess wirkt auf den Verdauungstrakt, sowie unser größtes Organ, die Haut. Die traditionelle Wärmebehandlung erfordert einen klaren und kühlen Kopf, deshalb befindet sich dieser ausserhalb des Holzkastens.

Pizhichil - die königliche Anwendung

Diese Anwendung kombiniert eine Ganzkörpermassage mit einer Wärmebehandlung und ist ausgesprochen angenehm für den Gast. Bis zu 30 Minuten fließt warmes Öl über den Körper während es zwei Therapeuten synchron mit sanften Bewegungen in die Haut einmassieren. Das Öl hat die Temperatur unseres Körpers - so kann sich die Wirkung der pflanzlichen Inhaltsstoffe perfekt entfalten. Die wohligen Temperaturen von Sri Lanka unterstützen die Behandlung zusätzlich auf natürliche Weise.

Das autonome Nervensystem wird sanft harmonisiert und das VATA-Dosha wird erhöht.

Pinda Sveda - Kräuterstempel

 Kingdom Ayurveda Resort - Ayurveda-Behandlung - Massage mit Leinensäckchen

Die Anwendung mit Kräuterstempeln ist eine der bekanntesten Massagen. Zunächst wird der Körper eingeölt und massiert. Die Behandlung wird dann mit warmen Reistaschen fortgeführt. Der ganze Körper wird mit den Stempeln beklopft und gedrückt. In den Stempeln befinden sich Kräuter, Gewürze und ein spezieller Reis.

Diese Anwendung bewirkt eine Stimulation der Zellregeneration und wird bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie Arthritis, Degeneration des Muskelgewebes und Verletzungen eingesetzt. Pinda Sveda gehört zu der Gruppe der verjüngenden Behandlungen, weil sie das Gewebe strafft und die geistige Vitalität stärkt.

Nasyam / Nasya

Diese Nasen- und Kopfbehandlung ist eine der fünf Panchakarma Anwendungen. Sie reinigt die Nase und Nasennebenhöhlen, Stirnhöhlen und den Rachen. Diese Reinigung wird über die Nase durchgeführt, da hier der einzige Zugang zu den feinen Kanälen des Kopfbereiches liegt.

Nasyam hilft bei Problemen mit dem Hals und dem Nacken, wie Migräne, Kopfschmerzen, chronischen Erkältungen, sowie Asthma und Epilepsie.

Virechana - der Tag der Reinigung

Nach vorbereitenden Behandlungen entscheidet der Arzt über den Termin für den Tag der Reinigung (auf Basis der Pulsdiagnose). Virechana ist eine weitere der fünf Panchakarma Therapien. Die Gäste verbringen den Virechana Tag auf ihrem Zimmer. Ja nach Konstitution wird morgens ein Abführmittel verabreicht. Danach trinkt der Gast eine Weile heißes Wasser, in Abständen von 15 bis 30 Minuten. Während des Tages sollen körperliche Anstrengungen und Duschen vermieden werden. Kleinere Spaziergänge im Garten unterstützen die Darmreinigung. Die Gäste erhalten nach dem Stuhlgang eine Reissuppe und frischen Kokosnuss-Saft (Tambili). Abends kann man dann duschen und am kommenden Tag werden leichte Gerichte zur Stärkung gereicht.

Fußreflexzonenmassage - Antonio Ranalli Verfahren

FußreflexzonenmassageAntonio Ranalli hat nach langen Jahren des Studiums und der Berufserfahrung in verschiedenen Ländern (Italien, China, Indien, Thailand, Tibet) eine neue Methode zur Fußreflexzonenmassage entwickelt. Dieses Verfahren kombiniert die Eigenschaften der chinesischen Fußreflexzonenmassage mit indischen und europäischen Elementen.

Diese Technik ermöglicht es Ihnen, Energie-Ungleichgewicht (Chakren) zu behandeln, die im menschlichen Körper auf der Ebene von Körper, Geist und Emotionen entstehen.

Die Massage bringt den Körper wieder in einen Gleichgewichtszustand indem sie auf Reflexzonen wirkt, die in den Füßen und in den Verbindungen zu allen Teilen des Körpers liegen.

Antonio hat dank einer Erfahrung erreicht, dass diese Technik, Stress zu reduzieren auch bei Schlafstörungen, Muskelverspannungen und Schmerzen hilft.

Hier in Sri Lanka, Catherine Barcheri, Inhaber von Kingdom Ayurveda Resort, diese Massage gewählt, um sie mit der alten ayurvedischen Medizin zu kombinieren, um so ihren Gästen eine einzigartige Anwendung bieten zu können.

Marma-Massage

Heutzutage ist es bekannt, dass für einen gesunden, funktionstüchtigen Körper und ein angenehmes, vollendetes Leben, die Energie im menschlichen System frei fließen sollte. Schon die alten Inder wussten, dass es Energiekanäle im Körper gibt, genannt Nadi, in denen diese Energie, die so genannte Shakti, fließt. Sie wussten, auch dass, wenn diese Energie zu langsam fließt oder gar ganz blockiert ist, der Mensch Beschwerden entwickelt.

Die Marma Massage wurde bereits vor tausenden Jahren in der Ayurveda-Lehre angewandt, um den Fluß der Lebensenergie zu beleben. Diese Anwendung wirkt durch Druck und kreisförmige Bewegungen um die Energiepunkte, genannt Marma. Marma bedeutet auf Sanskrit "Geheimnis", was sich auf die versteckte Energie unter bestimmten anatomischen Punkten bezieht. Diese Stellen gibt es am ganzen Körper und sie werden auch in der klassischen Akupunktur angesprochen.

Mittlerweile wurde diese Anwendung verfeinert und verbessert, um ihre Wirkung auf typische Beschwerden der modernen Welt wie Arthritis, Kopf- oder Rückenschmerzen entfalten zu können.

Im Gegensatz zu anderen Arten der Massage kann diese Anwendung auch unmittelbar bei aufgetretenen Schmerzen, Entzündungen oder Verletzungen angewandt werden. Die Dauer der Vollmassage beträgt etwa eine Stunde. Dieses Jahr werden die Therapeuten des Kingdom Ayurveda Resort in dieser nach Antonio Ranalli entwickelten Technik ausgebildet.

Marma-Massage: Das Team der Therapeuten

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone
XPlay Web Agency

The Ayurvedic Treatment on Kingdom Ayurveda Resort in Sri Lanka

Ayurveda treatments distinguish between internal and external ones. Therapies are always gentle and pleasant. They do not fight against symptoms, but strengthen body and soul, so that the patient will become healthy from inside.

The inner treatment concept uses remedies and food. Formulations of herbs, roots, fruits, flowers or bark are prepared and dosed individually depending on the constitution and disease of each guest. The external therapy uses massages, baths and other. Below you will find a small selection of different treatments that can be used.

Abhyanga “Loving hands”

Kingdom Ayurveda Resort - Ayurvedic massage treatment

Abhyanga is the queen of all massages and a classical Ayurvedic full-body oil massage that is usually carried out smoothly and mostly with four hands of two therapists. It eases or releases from fatigue, exhaustion, tensions and has a rejuvenating effect on all body tissues (dhatus). This massage strengthens muscles and joints as well as nerves via the skin by opening the numerous body channels (Srotas) to remove accumulations of toxins (ama) via the skin. Moreover, Abhyanga supports together with the accompanying Panchakarma measures Virechana, the recovery of stucked inner body toxins via the stomach and intestine.

The therapeutic effect of the whole-body oil massage reduces VATA of diseases such as arthritis and paralysis, because the blood flow is stimulated in the body tissues affected previously by the disease. The doctor determines the massage oil and depends on the clinical picture as well as the predominating or increased Dosha (bio-energy) of the patient.

Akshitarpana

The Ayurvedic eye bath is a very pleasant experience. It soothes overstrained and tired eyes, has a cooling effect, and moisturizes dry eyes. The result is a clear view.

Shirodhara

Kingdom Ayurveda Resort - Ayurvedic treatment - oil on the head

The head or forehead oil treatment is a smooth flow of a fine oil jet on the forehead while you are in a relaxed dorsal position with covered eyes for protection. Thereafter, the upper back and neck are massaged. The oil jet flows in a prescribed pattern slowly over the forehead. The treatment usually lasts 20-30 minutes.

The effect of this treatment is very intense. It calms your mind and reduces the VATA-Dosha. It improves the ability to see and hear, strengthens your hair and prevents hair loss and early graying. It helps to overcome insomnia, inner restlessness, depression, anxiety, concern and other mental problems. Furthermore, memory is improved.

Shiro-Basthi

This Ayurvedic head enema is only executed if necessary according to the doctor. Slightly warmed medical oil and herbs are applied with the aid of a cap on the head. Its edges must be fixed very well. The oil remains there to operate well. Once mucus comes up in the nose and mouth of the patient, the therapy has achieved its goal. After removing the cap, there is an approximately 5-minute massage of shoulders and upper back.

Usually, this treatment is used in case of VATA disorders in the head area, as severe headache, migraine, ear pain, mental disorders, insomnia and tinnitus.

Svedana

Kingdom Ayurveda Resort - Ayurvedic treatment - Steam bath

A therapeutic measure is sweating or steam bath, which is administered after a full body massage or a similar oil treatment. Stucked toxins melt and are released due to the warm influence and pores open. The cleaning and recovery process towards the digestive tract, as well as our largest organ, the skin, is stimulated. The traditional heat treatment requires a clear and cool head.

 

Pizhichil – the royal therapy

This is a combination of a full body massage and heat treatment, very comfortable for the patient. Up to 30 minutes, warm oil flows over the body and then two therapists synchronously massage it with gentle movements into your skin. The oil has the temperature of our body and the effect of the herbal ingredients can thus unfold perfectly. The comforting temperatures of Sri Lanka support the treatment in a natural way. Despite a relaxing mode, the patient is surrounded by pleasant warmth.

The autonomic nervous system is smoothly harmonized and an increased VATA undergoes the necessary grounding with a lot of oil.

Pinda Sveda – herbal pouches

 Kingdom Ayurveda Resort - Ayurvedic treatment - massage with linen bags

The herbal pouches are the most famous massage and sweating therapies. First, the body is oiled and massaged. The treatment is then proceeded with warm rice bags. The whole body is knocked off and streaked with hot linen bags. In the bags are herbs, spices and special rice decoctions.

This therapy causes stimulation of the cell regeneration and is primarily used for disorders of the musculoskeletal system such as arthritis, degeneration of muscle tissue and injuries. Pinda Sveda belongs to the group of rejuvenating treatments, because they tighten the tissue, promote cell regeneration, and enhance the mental vitality.

Nasyam/Nasya

This nose and head treatment is one of the five Panchakarma therapies. It cleans the nose and paranasal sinuses, frontal sinus and the throat. This cleaning is performed through the nostrils, since here there is the only access to the fine channels of the head area. The therapists prepare this treatment with inhalation and head-pouch-massages.

Nasyam helps to solve problems with the throat and neck, such as migraine, headache, chronic colds but also asthma and epilepsy.

Virechana – Cleansing day

After the preparatory treatments, the doctor will decide on your cleaning day based on the pulse diagnosis. Virechana is also one of the five Panchakarma therapies. Guests spend the Virechana day in their rooms. According to your constitution, you will receive a laxative in the morning. As a drink, only hot water at intervals of 15-30 minutes is recommended. You are not allowed to take a shower and to do any physical activity – only short walks in the garden or on the floor support the bowel cleansing. Guests will have rice soup and after defecation fresh coconut juice (Tambili). Showering is allowed in the evening. The next day patients will have light food.

Foot Reflexology – Antonio Ranalli method

Foot ReflexologyAntonio Ranalli after long years of study and work experience in different countries (Italy, China, India, Thailand, Tibet) has developed a new method of foot Reflexology. This method combines the qualities of the Chinese reflexology, Indian and European.

This technique allows you to quickly observe the energy imbalance (chakras), which is created in the human body at the level of body, mind and emotions.

The massage brings the body to a state of equilibrium, acting on reflex zones that are located in the feet and which are in connection with all parts of the body.

Antonio with his experience, was able to observe that this technique helps to reduce stress, insomnia, muscle tension and pain.

In Sri Lanka, Catherine Barcheri, owner of Kingdom Ayurveda Resort, chose this massage to melt with the ancient Ayurvedic medicine that is practiced already in the Resort to offer its guests only the best !!

Marma Massage

Nowadays we know that to have a healthy, efficient body and to live a pleasant and satisfying life, our vital energy should flow freely in the body. Already the ancient Indians knew that there are energy channels in the body, called Nadi, within which this energy, called Shakti, flows. They knew that if this energy flows slowly or is blocked, the body manifests symptoms of discomfort.

The Marma Massage has been applied for thousands of years in Ayurveda, to balance the flow of the vital energy. This type of massage is performed by applying digital pressure and circular massage on the energy points, called Marma. Marma in Sanskrit means “Secret” meaning a hidden energy enclosed in some anatomic points which have vital importance. These points are throughout the body and are the same as used in acupuncture.

Nowadays this massage has been refined and improved to be applied for the physical and energetic issues typical of our current life, such as: cervical arthritis, headache, backache, etc. Marma Massage Therapy is composed of the digital pressure of the energy points, the stimulation of the energy channels and the muscular massage along them by the application of medicated oil. The therapy is applicable on the whole body or on parts of it, depending on the needs; this allows the ayurvedic massage even deeper by working on the excess of Doshas.

Unlike other kinds of massage, it is also applicable in the presence of recent pains, inflammations or traumas. The duration of the full massage is one hour. This year the Therapists of the Kingdom Ayurveda Resort have been instructed, according to the Antonio Ranalli Method, to practice this therapy based on the massage of Marma points to give better service and health to our customers.

marma-massage-staff

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone
XPLAY Web Agency